Landesjugendleitung Nord | © JDAV Nord

Was ist die JDAV Nord?

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins Landesverband Nord ist der Jugendverband, Naturschutzverband und Bergsportverband für alle jungen Menschen in Norddeutschland. Wir sind anerkannter freier Träger der Jugendhilfe.

Die JDAV Nord ist der Zusammenschluss aller jungen Menschen, Jugendleiter*innen und Jugendreferent*innen der Sektionen in Norddeutschland. Bei uns sind alle unter 27-jährigen DAV-Mitglieder der Sektionen AlpinClub Hannover, Braunschweig, Bremen, Celle, Flensburg, Goslar, Göttingen, Hamburg und Niederelbe, Hameln, Hannover, Hildesheim, Kattowitz (Sitz Salzgitter), Kiel, Lübeck, Oldenburg, Osnabrück und Wilhelmshaven Mitglied. Dabei kommen wir insgesamt auf über 12.000 Mitglieder!

So können wir gegenüber dem DAV Nord, dem JDAV-Bundesverband, dem Landesjugendring und gegenüber Politik und Gesellschaft die Anliegen der JDAVler*innen des Nordens vertreten.

Wir sind in verschiedenen Gremien organisiert:

Plenum der Landesjugendversammlung 2024 | © JDAV Nord / Maxim Stockmann